1.4 MPI | Kühlwasserverlust trotz neuer Dichtung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.4 MPI | Kühlwasserverlust trotz neuer Dichtung

    So…,

    da ich ja seit ca. 3 Monaten über einen erhöhten Kühlwasserverlust klage,
    wurde vor einer Woche die Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe und sämtliche Teile erneuert.
    2 Werkstätten haben mir das gleiche versichert, dass nur die Dichtung defekt sei. (Der Kopf jedoch ist in Ordnung)

    Nun, letzten Sa. das Fahrzeug abgeholt, und am Anfang schien auch alles in Ordnung!
    Seit dem bin ich ca. 500km gefahren und habe ungefähr 1,5 Liter nachfüllen müssen 8|
    Das habe ich mir natürlich nicht von der kostenintensiven Reparatur erhofft. :(

    Gestern noch einmal dort angetanzt, und nach der "neuen" Ursache gefragt.
    Ich war beim "Abdrücken" dabei, aber wir haben kein Leck gefunden.
    Nur unter dem Behälter tropfte es hin und wieder mal! (In der Nähe vom Schlauch).

    Meine Klima-Anlage kühlt leider auch nicht so recht…, kann das evtl. i.wie zusammenhängen?

    Bin echt am verzweifeln. ?(
    Welche Gründe bzw. woran kann das liegen?

    Edit: Achso, noch etwas: Bei laufendem Motor wurde der Öl-Deckel geöffnet, und es "spritzte" leicht dieser gelbliche Schleim heraus, welchen ich am Öldeckel und am inneren Rand habe.

    ^^ Falls das den Experten weiterhilft.

    Nedin schrieb:

    Meine Klima-Anlage kühlt leider auch nicht so recht?, kann das evtl. i.wie zusammenhängen?
    Nein, die Klima hat einen ganz anderen Kreislauf, da kann kein Zusammenhang bestehen, Kältemittel wurde überprüft?

    Nedin schrieb:

    Bei laufendem Motor wurde der Öl-Deckel geöffnet, und es "spritzte" leicht dieser gelbliche Schleim heraus

    Jede Art von gelblicher Schleim, ist bei einem Motor, der gut gewartet ist, ein Indiz auf einen Defekt. Wie lange ist der letzte Ölwechsel her, und wann war die letzte Fahrt > 100km?

    Nedin schrieb:

    welchen ich am Öldeckel und am inneren Rand habe.

    Naja wenns die Kopfdichtung nicht ist, und das Kühlsystem an sich dicht ist (abdrücken) bleibt ja nur noch der Zylinderkopf.
    Der Motorblock selber kann es natürlich auch sein - aber das wäre eher selten. Wie stehts denn mit deinem Ölverbrauch?

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kältemittel wurde überprüft?

    Kältemittel wurde nicht überprüft.


    Wie lange ist der letzte Ölwechsel her, und wann war die letzte Fahrt > 100km?

    Ölwechsel wurde natürlich gleich mitgemacht, und Fahrt über 100km war am Fr. (also gestern).


    Wie stehts denn mit deinem Ölverbrauch?

    Ölverbrauch ist gesund…

    Under-Taker schrieb:

    Kopf vermessen oder geplant worden?


    Also, nachdem ich nachgefragt habe, ob der Kopf geplant wurde, meinten sie: "Nein, der wäre in Ordnung".
    Das ist ja das, was mich so stutzig macht. Hat dann der Wechsel überhaupt einen "Sinn"… 8|
    Naja bei uns lassen wir alle ALU Köpfe planen macht ja auch sinn vorallem kostet das keine 100€ plus neuer Dichtung. Privat ist das so ne sache! :thumbsup:

    Aber warscheinlich haben die nicht aufgepasst mit den Laufbuchsen vom Zylinder. Die stehen bei dem Motor etwas über die Planfläche am Block. Kann schonmal vorkommen das die durch die Wärmeausdehnung einen weghaben. Das muss man auf jedenfall kontrollieren!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

    Nedin schrieb:

    und was ratet ihr mir nun?
    Also mit was kann ich an die nochmal rantreten?


    Das die Arbeit nicht korrekt ausgeführt wurde, und der Fehler nicht behoben ist. Zylinderkopf planen gehört dazu, wenn es selber Mengen an Kühlmittel verschlingt. Einfach um sicher zu sein.
    Wenn der Kopf eh unten ist, ist der Aufwand auch nicht so groß. Wasserpumpe wechselt man ja auch beim ZR mit...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread